Kassensystem Partner

Digital Signage - Kundenerlebnis steigern am POS

Kunden wollen branchenübergreifend immer mehr integriert und informiert werden. Weg von statischen Plakaten hinzu bewegten, ggfs. interaktiv bedienbaren Inhalten auf Public Displays. Statt Produkte - Erlebnisse verkaufen. So kommt es nicht von ungefähr, dass das Kundenerlebnis weltweit für 89 Prozent der Einzelhändler ganz oben auf der Prioritätenliste steht (Studie „Digitale Trends 2017 im Einzelhandel“ des Marktforschungsinstituts Econsultancy).

Digital Signage, zu Deutsch "Digitale Beschilderung", ist der Oberbegriff für die Bereitstellung von Informationen oder Werbung auf Bildschirmen/Monitoren. Weitere Einsatzbereiche sind die digitalen Schaukasten/Schaufenster, indem sie Aktionen oder Menükarten aufzeigen oder Kunden sich interaktiv an Info-Terminals über Produkte informieren können. An öffentlichen Orten, im stationären Handel und auch im gastronomischen Bereich gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten der Digitalisierung. Im Folgenden geben wir Ihnen einen unabhängigen Überblick über die Einsatzbereiche von Digital Signage (Einsatzgebiete, Ratgeber, Tipps). Schaffen auch Sie Ihren Kunden ein digitales Einkaufserlebnis und steigern das Kundenerlebnis am POS!

Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage / Marketing


Digital Signage Info-Terminals
Info-Terminals

Mit Tablet-Halterungen können Sie am POS weitere Informationen zu einem Produkt zeigen und durch interaktive Präsentationen die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Die Standfüße können weiterhin auf Messen, in Hotels, Konferenzzentren als Wegleitung / Wegweiser dienen und die wechselnde Beschilderung erleichtern.

Digital Signage
Public Displays

Ein klassisches Einsatzgebiet für Digital Signage Lösungen sind Flughäfen und Bahnhöfe, um Passagiere jederzeit über Fahr- bzw. Flugplaninformationen zu informieren. Beim Arzt, am Ski-Lift oder im Restaurant können Wartezeiten in der Wahrnehmung reduziert und in Schaufenstern das Interesse der Kunden geweckt werden.

Digital Signage
Indoor / Outdoor Stelen

Stelen sind perfekt als Kundenstopper geeignet und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Im Gastronomiebereich werden z.B. Kunden über die Angebote im Restaurant informiert. Im Outdoor-Bereich überzeugen die Stelen als Info-Terminals. Die Inhalte können standardisiert, optisch ansprechend, schnell und flexibel ausgetauscht werden.

Digital Signage
Videowall

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Kunden durch Videowände auf sich. Produkte und Aktionen erlangen durch großflächige Videowalls eine nahezu ungeteilte Aufmerksamkeit. Digital Signage in Perfektion - Perfekt geeignet z.B. für Einkaufszentren, Bahnhöfe, Kinos oder auch Restaurants.

Ratgeber / Checkliste für den Einsatz von digitalen Schaufenstern

Die Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage sind enorm, weswegen eine fundierte Planung wichtig ist. In dem folgenden Ratgeber haben wir ein paar Punkte zusammengestellt, welche beim Einsatz von Digital Signage bedacht werden sollten.

  • Zu welchem Zweck soll Digital Signage eingesetzt werden (Bsp.: digitales Schaufenster, Hinweis auf Aktionen, digital gestützte Beratung, interaktive Displays mit Informationen, Eingabe von Daten)?
  • Welche Formate / Größen eignen sich für die Örtlichkeit (Bsp.: Größe Videowall, Zollgröße(n) Public Displays, Position Tablethalter oder Stele)?
  • Ist eine Anbindung an einen Online-Shop geplant (Echtzeit Aktionen anzeigen; Terminals zur Selbstbedienung mit Shopanbindung zur Live-Bestellung)?
  • Wie erfolgt die Anbindung an das jeweilige System oder den Shop (Stichwort Schnittstelle)?
  • Wer liefert die notwendigen Informationen (Bsp.: Produktdaten, Aktionen, Videos, Fotos)?
  • Wer kann die Daten pflegen und ansteuern (Rechteverwaltung)?

Kontakt

Wenn Sie weiterführende oder generelle Fragen rund um das Thema Digital Signage haben, wenden Sie sich gerne an uns!