Für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen werden spezialisierte Datenerfassungsgeräte in den Geschäften benötigt. Im einfachsten Fall ist dies eine Registrierkasse, mit welcher Bargeldumsätze abgerechnet und Belege erstellt werden. Leistungsfähigere Registrierkassen werden oft "Kassensystem", "Retail-System" oder "POS-System" ("Point of Sale") genannt. Kassensysteme werden im Einzelhandel und der Gastronomie eingesetzt, um die Effizienz beim Bezahlen zu verbessern und die Kundenabwicklung zu beschleunigen. Das POS-System setzt sich aus Hardware und Software zusammen. Die Hardware ist zum Beispiel ein Tablet-Touchscreen als Kasse, ein Halter für das EC-Kartenlesegerät und eine Halterung für den Bon-Drucker. Mittels der Software wird der Preis ermittelt, das Rückgeld berechnet und parallel sämtliche Geldein- und ausgänge erfasst. In vielen Fällen besteht darüber hinaus eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem. Kassensysteme sind im Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken.